Black Mirror (Staffel 6) – Gut wie immer und neu mit einer Prise Horror

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Mehrere Röhrenfernseher aufeinandergestapelt. Im Gerät oben ein Mann, unten eine Frau, in der Mitte ist der Bildschirm zersplittert in Form eines Smileys.
4 von 5 Sternen

Läuft bei: Netflix (6 Staffeln, 27 Episoden à 60 Min.)

Die Fans scheinen etwas enttäuscht von der neusten Staffel der Anthologie-Serie «Black Mirror». Auf Rotten Tomatoes erhält die sechste Staffel mehrheitlich mässige bis schlechte Bewertungen.

Fans finden keinen Gefallen am Horror

Ein Grund scheint klar: Zwei Geschichten, die sich ziemlich weit entfernen von der dystopischen Science-Fiction-Erzählung, die die früheren «Black Mirror»-Staffeln auszeichneten. In den beiden Episoden «Mazey Day» und «Demon 79» gleitet die Serie ins Horrorgenre. Finde ich verzeihlich, weil sie ihren gesellschaftskritischen Unterton beibehält.

Eine Frau hält eine Kamera mit Zoomobjektiv in der Hand und blickt konzentriert in die Ferne.
Bo (Zazie Beetz) hat eigentlich ihren Paparazza-Beruf an den Nagel gehängt, nachdem eines ihrer Opfer Selbstmord beging. Aber als das grosse Geld winkt, kann sie nicht widerstehen. © Netflix

Selbst wenn in «Mazey Day» ein nächtliches Fabelwesen auftaucht, geht es doch mehr um die gefühlskalte Welt der Paparazzi. Die Schlusseinstellung ist stark, wenn die Paparazza Bo (Zazie Beetz), die eigentlich aus Schuldgefühl aus dem Job ausgestiegen ist, die Kamera für das ultimative Bild auf ihr Opfer hält.

Für Nerds – Alle Easter Eggs
In fast jeder Episode der neuen Staffel finden sich Verweise auf frühere Geschichten. Hier gibt es die Auflistung.

Der Dämon im Boney M.-Outfit

Ebenso ist der böse Geist, der in «Demon 79» die Schuhverkäuferin Nida zum Morden anstiftet, mehr amüsante Staffage. Er erscheint Nida als Boney M.-Tänzer Bobby Farrell in einem extravaganten weissen Bühnenoutfit.

Tatsächlich geht es aber um Rassismus und Fremdenhass, den die indisch-stämmige Nida Ende der 70er-Jahre in England erlebt. Damals war die faschistische National Front im Kommen.

Ein Mann in einer Wohnung im Look der 70er. Er trägt ein weisses Bühnenoutfit.
Der Dämon Gaap (Paapa Essiedu) nimmt die Gestalt des Boney M.-Vortänzers an, weil Nida (Anjana Vasan) Fan der Gruppe ist. © Netflix

Von daher ist der Ärger der Fans über den eher leisen Hauch von Horror, den Autor Charlie Brooker seiner Serie hinzufügt, nicht ganz nachvollziehbar. Zudem fügen sich die drei weiteren Episoden ziemlich nahtlos ins bekannte Muster der Serie ein.

Die klassische Episode ist die beste

«Joan Is Awful» kann man als klassische «Black Mirror»-Geschichte bezeichnen. Vielleicht ist sie deshalb auch die stärkste der ganzen Staffel. Joan (Annie Murphy) stellt eines Abends entsetzt fest, dass ihr Leben fast in Echtzeit als Serie auf der Streaming-Plattform Streamberry läuft.

Immerhin spielt Salma Hayek die TV-Joan, aber trotzdem ist die Serie für Joan eine Katastrophe, weil die ganze Welt ihre Geheimnisse erfährt. Möglich macht das ein Quantencomputer, den Streamberry besitzt und der aus den Daten der Abonnent:innen beliebig viele Serien kreieren kann.

Eine Frau mit schwarzen Haaren im Eingang eines Bürogebäudes. Sie trägt einen gelben Overall und eine Tasche über ihrerer linken Schulter.
Salma Hayek hat einer Streaming-Plattform die Rechte an ihrem Gesicht verkauft. Das bringt ihr Geld, aber noch mehr Ärger. © Netflix

Joans Ziel muss es also sein, diesen Computer zu zerstören. Dabei stellt sie fest, dass sie tatsächlich auch nicht Joan ist, sondern die Schauspielerin Annie Murphy, die Joan spielt. Das macht es etwas verzwickter, denn wie gelangt sie an den echten Computer und nicht einen fiktiven?

Wenig überzeugend trotz Starpower im Weltall

Solide, aber nicht umwerfend sind schliesslich die beiden Episoden «Loch Henry» und «Beyond the Sea». Wobei diese letzte fast etwas enttäuschend ist. Immerhin ist sie mit Aaron Paul, Josh Hartnett und Kate Mara ziemlich stark besetzt.

Aber die Geschichte um zwei Astronauten, die für mehrere Jahre im All unterwegs sind, aber auf der Erde künstliche Ebenbilder haben, in die sie schlüpfen können, ist etwas vorhersehbar und fühlt sich deshalb langgezogen an.

Ein Mann an der Steuerkonsole eines Raumschiffs. Er trägt einen roten Overall mit dem US-amerikanischen Wappen auf dem Oberarm.
Cliff (Aaron Paul) will seinem Kollegen einen Gefallen tun, als dessen «Replika» auf der Erde zerstört wird. Keine gute Idee, aber das weiss man von Anfang an. © Netflix

Aber auch das ist typisch für «Black Mirror»: Die Episoden sind unterschiedlich gut gelungen, doch es hat in jeder Staffel mindestens eine Perle und der Rest ist guter Durchschnitt und besser. Von daher lohnt sich auch die sechste Staffel der Serie.

Weil aber Kritik und Zuschauer:innen etwas Ermüdungserscheinungen zeigen, scheinen die Tage für «Black Mirror» gezählt.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «Black Mirror» (Staffel 6)?
1 Stimme

Besetzung: Annie Murphy | Salma Hayek | Michael Cera | Samuel Blenkin | Myha’la Herrold | Daniel Portman | Aaron Paul | Josh Harnett | Kate Mara | Zazie Beetz | Clara Rugaard | Danny Ramirez | Anjan Vasan | Paapa Essiedu | Katherine Rose Morley
Serie entwickelt von: Charlie Brooker
Genre: Science-Fiction | Mystery | Horror
GB, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung