Das grosse Serien-Quiz 2022 – die Auflösung

📅

📝

Die Rangliste


56 Serienfans wagten sich an das Quiz, 17 kämpften sich durch alle 32 Fragen durch. Die durchschnittlich erreichte Punktzahl liegt bei 16.

Das Quiz war offensichtlich hart. Nur zwei Personen schafften den Titel «Binge-Watcher:in des Jahres» und dürfen sich das Zertifikat einrahmen und aufhängen.

Das nächste Quiz gestalte ich etwas einfacher. Eine Idee dazu habe ich schon 😉.

Hier die Lösungen zu allen 32 Fragen mit einer Auswertung der Antworten

1. Welcher Song aus den 80er-Jahren schaffte es dank «Stranger Things» nochmal in die Charts?

«Running Up That Hill» landete 37 Jahre nach der Veröffentlichung in England auf Platz 1 der Charts. Kate Bush ist damit die älteste Musikerin mit einem Nummer-Eins-Hit in ihrem Heimatland.

2. Christine Baranski ging 2022 in die sechste und letzte Staffel als Diane Lockhart in «The Good Fight». In welcher Serie war sie dieses Jahr auch noch zu sehen?

Baranski spielt in «The Gilded Age» die sehr klassenbewusste Agnes Van Rhijn, die Tante der Hauptfigur Marian Brook.

3. Mit der fünften Staffel endete «The Last Kingdom». Die Hauptfigur spielt Alexander Dreymon. Wie heisst er in der Serie?

Uhtred wird als Sohn des Herrschers von Bebbanburg in Northumbria geboren. Er wird aber entführt und wächst als Vikinger auf. Sein (Serien)Leben lang ist es sein grosser Traum, nach Bebbanburg zurückzukehren.

4. In der zweiten Staffel der Schweizer Serie «Tschugger» rettet Bax Schmidhalter das Wallis vor dem Untergang. Vor welcher Bedrohung?

Kein Wein mehr im Wallis wäre zwar auch schlimm, aber kein Weltuntergang. Die Überflutung durch die Wassermassen, die der Staudamm Grande-Dixence zurückhält, dagegen schon. Dessen Sprengung verhindert Bax mit seinem heroischen Einsatz.

5. Wer ist sie?

© Marvel / Disney+

Kamala Khan ist die erste muslimische Superheldin im Marvel-Universum. Sie ist eine grosse Verehrerin von Captain Marvel und nimmt deshalb den Namen Ms. Marvel an.

6. In «The Crown» (und auch in Wirklichkeit) wählt Diana ein spezielles Datum für die Aufnahmen zum Enthüllungsinterview, das sie der BBC gibt. Welches?

«Remember, remember, the 5th of November»: An diesem Tag im Jahr 1605 wollte Guy Fawkes das britische Parlament mitsamt der Königsfamilie in die Luft sprengen. Der sogenannte «Gunpowder Plot» misslang. Das Diana-Interview wurde am 20. November 1995 ausgestrahlt, dem Hochzeitstag der Königin.

7. Michael Stuhlbarg spielt in «Dopesick» den Chef eines Pharmaunternehmens, das mit seinem Schmerzmittel Oxycontin die Opiodkrise in den USA auslöst. Wie heisst die Firma?

Perdue brachte Oxycontin 1995 auf den Markt. 2007 wurde erstmals eine Strafe von knapp einer Milliarde Dollar gegen die Firma verhängt. Weitere folgten. 2019 meldete Perdue Insolvenz an. Auch die Besitzerfamilie Sackler musste Schadenersatz in Milliardenhöhe bezahlen.

8. Die Schweizer Krimi-Kommissarin Rosa Wilder hat sich verabschiedet. Für die letzte Staffel von «Wilder» kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück. Das heisst?

Oberwies liegt in der Serie im Berner Oberland. Tatsächlich gedreht wurde im Glarnerland und auf dem Urnerboden.

9. Wie heisst das Kommando, das Drachen in «House of the Dragon» Feuer speien lässt?

Wie alle Befehle für Drachen ist «dracarys» ein Wort aus dem Hochvalyrischen. «Lykiri» bedeutet ruhig. «Dohaeras» ist das Kommando für «gehorche».

10. «A League of Their Own» schildert die Geschichte der Spielerinnen eines Clubs der All-American Girls Professional Baseball League. Wie heisst der Club?

Die historischen Rockford Peaches gewannen in den elf Jahren, in denen die Liga existierte (1943-1954), viermal den Titel.

11. «We Own This City» spielt in den Strassen welcher Stadt?

Baltimore, wie die hochgelobte Vorgängerserie «The Wire». «Die Strassen von San Francisco» gab es tatsächlich auch, in den 1970ern, mit einem sehr, sehr jungen Michael Douglas.

12. Brigitte Nyborg war in «Borgen» dänische Premierministerin. In welcher Funktion kehrt sie in «Borgen – Power & Glory» zurück?

Brigittes Partei Nye Demokrater war bei den Wahlen nicht mehr so erfolgreich. Sie muss Signe Kragh ihren früheren Job überlassen. Für Brigitte bleibt das Amt der Aussenministerin.

13. Das Star-Trek-Universum wird laufend grösser. Welches ist die jüngste Serie der Reihe?

Erst seit 2022 erkundet Captain Christopher Pike in «Star Trek: Strange New Worlds» mit seiner Crew die unendlichen Weiten des Weltraums. «Discovery» startete 2017, «Picard» 2020.

14. «The Dropout» zeichnet die faszinierende Geschichte von Elizabeth Holmes nach. Wer spielt die Silicon-Valley-Betrügerin?

Amanda Seyfried erhielt für ihre Darstellung der Elizabeth Holmes 2022 einen Emmy als beste Darstellerin in einer Mini-Serie. Kate McKinnon war ursprünglich für die Rolle vorgesehen, stieg aber vor Drehbeginn aus.

15. «Drôle / Standing Up» ist eine witzige Serie über Stand-up-Comedians in Paris. Sie stammt aus der Feder von Fanny Herrero, die auch welche andere Serie schrieb?

«Dix pour cent / Call My Agent» war so erfolgreich, dass sie von Amazon für den englischsprachigen Raum neu verfilmt wurde als «Ten Percent». Die Handlung wurde von Paris nach London verlegt.

16. In der dritten Staffel von «For All Mankind» geht es um das Rennen zum Mars. Wer gewinnt es?

Ok, ein bisschen eine Fangfrage. Denn zuerst gewinnt die NASA. Erst später stellt sich heraus, dass schon vorher ein nordkoreanisches Raumschiff auf dem Mars eine Bruchlandung gemacht hat. Ein Insasse überlebt und ist damit der erste Mensch auf dem Mars.

17. Wer schmiedet die «Rings of Power» im gleichnamigen Prequel zur «Lord of the Rings»-Saga?»

Celebrimbor ist der Meisterschmied, der in der ersten Staffel die drei Ringe Narya, Nenya und Vilya fertigt. Arondir ist der Elf, der den Menschen hilft im Kampf gegen die Orks. Elrond ist der Halbelf und Freund von Galadriel.

18. «Kleo» ist so was wie die (ost)deutsche Antwort auf «Killing Eve». Wen tötet Kleo auf ihrem Rachefeldzug?

Erich Mielke, zu DDR-Zeiten Leiter des Ministeriums für Staatssicherheit, wird von Kleo in einem Krankenhaus umgebracht. Er stirbt in der Serie zehn Jahre früher als im richtigen Leben (2020).

19. Wer hat einen Gastauftritt in der zweiten Staffel von «Only Murders in the Building»?

Shirley MacLaine gibt sich in der Staffel als Mutter des Mordopfers aus. Ebenfalls dabei in der zweiten Staffel: Amy Schumer. Sie spielt sich selbst.

20. In «1899» findet Maura einen Jungen auf dem verlassenen Schiff «Prometheus». Wie ist er mit ihr verwandt?

Elliott ist Mauras Sohn, an den sie aber keine Erinnerung hat.

21. «Severance» ist eine fantastische Sci-Fi-Dystopie. Hinter der Kamera stand ein Mann, der eher für sein komödiantisches Talent bekannt ist. Wer?

Ben Stiller führte bei sechs Episoden Regie. Er hat sogar einen kleinen Auftritt. Allerdings nur als Stimme des Gründers der Firma, in der Adam Scott und seine Kolleg:innen arbeiten.

22. Wie heisst die Serie?

Eine Frau und ein Mann.
© Amazon

Marin Hinkle und Tony Shalhoub spielen zwar die Weissmans in der Serie. Im Zentrum steht aber ihre Tochter Midge als «The Marvelous Mrs. Maisel». Shaloub kennt man noch als «Monk», die Serie ging aber bereits 2009 zu Ende.

23. Mit dem Spin-Off «Bosch: Legacy» wird die Geschichte des ehemaligen LAPD-Cops Harry Bosch weitererzählt. Er arbeitet jetzt eng mit der Anwältin Honey Chandler zusammen. Sie wird gespielt von?

Mimi Rogers als Honey Chandler war in der «Bosch»-Reihe Harrys Gegenspielerin. Sie vertrat eine Mandantin, die gegen Bosch klagte, der ihren Ehemann erschossen hatte. In der Romanvorlage stirbt Chandler, in der Serie darf sie weiterleben.

24. Harry Boschs Halbbruder startete 2022 auch seine Serienkarriere. Die Serie heisst?

Mickey Haller ist Anwalt und arbeitet gerne im Auto, einem Lincoln. Deshalb «The Lincoln Lawyer». Bosch und Haller sind Halbbrüder. Das hat sich ihr Erfinder, der Krimiautor Michael Connelly, so ausgedacht.

25. In «Babylon Berlin» fordert Abe Gold ein Familienschmuckstück zurück von den Nyssens. Der Diamant heisst?

Der blaue Rothschild ist ein fiktiver Diamant. Angelehnt vielleicht an den «Hope»-Diamanten, der ebenfalls blau ist und mit seinen 45,52 Karat heute auf einen Wert von über 200 Millionen Dollar geschätzt wird.

26. Netflix setzte einem schwedischen Promi-Gangster und Frauenhelden ein Denkmal. Sein Vorname ist auch der Titel der Serie. Die heisst?

Clark Olofsson, gespielt von Bill Skarsgård, verdankt seinen wenig schwedischen Vornamen Clark Gable. Seine Mutter benannte ihn nach dem Hollywood-Schauspieler.

27. In «Wednesday» treibt ein Monster sein Unwesen, das als «Hyde» bezeichnet wird. Woher kommt der Name?

Wie in Robert Louis Stevensons Roman «Dr. Jekyll and Mr. Hyde» ist auch der Hyde in «Wednesday» ein Monster, das sich in einem ganz normalen Menschen verbirgt.

28. Neil Gaimans «The Sandman» war in den Nebenrollen fast verschwenderisch besetzt. Wer spielte aber nicht mit?

Alles Brit:innen und drei davon mit «Doctor Who»-Vergangenheit. Aber die erste Frau Dr. Who, Jodie Whittaker, kommt im «Sandman» nicht vor.

29. David Thewlis war hervorragend als Schwiegerelternmörder in der True-Crime-Serie «The Landscapers». Wer spielt seine Frau?

Olivia Colman und David Thewlis werden wohl als grusligstes Ehepaar in die Seriengeschichte eingehen. So freundlich und tief gestört war kaum jemand vor ihnen.

30. Smart Hulk und She-Hulk sind

Cousins. Obwohl sie so was wie Blutsgeschwister sind, weil Jen Walters zum Hulk wird, als sie bei einem Unfall mit Bruce Banners Blut in Kontakt kommt.

31. «Die Beschatter» klären in der Schweizer Krimiserie einen Mordfall im Basler Zolli. Wer war das Opfer?

Der Orang-Utan Rafiki wurde das Opfer eines eifersüchtigen Ehemannes. Er ertrug es nicht, dass er seine Frau, die ehemalige Pflegerin des Affen, jeden Tag in den Zoo zu Rafiki bringen musste.

32. «Andor» erzählt die Vorgeschichte zu welchem «Star Wars»-Film?

«Andor» spielt fünf Jahre vor «Rogue One». Die Serie erzählt, wie Cassian Andor ein führendes Mitglied der Rebellion wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung