Echo (Mini-Serie) – Zu schludrig, um der Heldin gerecht zu werden

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Eine junge Frau auf einem Motorrad. Darüber gezeichnet die Umrisse eines Mannes.
3 von 5 Sternen

Läuft bei: Disney+ (Mini-Serie, 5 Episoden à 45 Min.)

Disney und Marvel haben es geschafft, eine gelungene Serie über eine junge Superheldin und ihre kulturelle Herkunft zu produzieren. Das war allerdings vor zwei Jahren mit «Ms. Marvel».

«Echo» versucht zwar wieder, den kulturellen, diesmal indigenen, Hintergrund seiner Hauptfigur, aufzugreifen. Richtig zur Geltung kommt das Vermächtnis der Vorfahren allerdings nicht.

Was macht Maya aus?

Das mag daran liegen, dass «Echo» sich nie wirklich entscheiden kann, was die Hauptfigur Maya Lopez (Alaqua Cox) hauptsächlich prägt.

Eine Frau auf einem schwarzen Motorrad.
Maya Lopez alias Echo (Alaqua Cox) wurde in der Serie «Hawkeye» zum Publikumsliebling und erhielt wohl deshalb eine eigene Mini-Serie. © Marvel Studios

Ist es ihre mythisch aufgeladene, indigene Herkunft? Ist es ihre Beeinträchtigung als Gehörlose und Unterschenkelamputierte? Oder doch die komplizierte Beziehung zu ihrem Ersatzvater, dem Oberbösewicht Wilson Fisk (Vincent D’Onofrio)?

«Echo» packt gleich alle drei Plots in die erste Episode. Die erzählt, wie sich der Stamm der Choctaw aus der Tiefe der Erde an die Oberfläche rettete. Wie Maya ihre Mutter verlor und wie sie für Wilson Fisk arbeitete, der sie nach dem Tod ihres Vaters bei sich aufgenommen hatte.

Eine Kugel für den Ersatzvater

Als Anführerin der «Tracksuit Mafia», die Fisk als Privatarmee dient, war Maya als Superheldin Echo in der Serie «Hawkeye» (2021) zu sehen. Fisk selber kennt man aus noch früheren Zeiten.

Er war der Gegenspieler von «Daredevil», dem blinden Anwalt Charlie Cox. «Daredevil» ist eine von sechs Serien, die Netflix mit Marvelfiguren zwischen 2015 und 2019 produziert hat.

Ein glatzköpfiger Mann an einem Tisch mit einer Tasche vor sich. Am anderen Ende eine junge Frau mit Lederjacke, eine Getränkedose vor sich.
Wilson Fisk alias Kingpin ist einer der schillerndsten Bösewichte im Marvel Universum. Was nicht zuletzt dem Schauspieler Vincent D’Onofrio zu verdanken ist. © Marvel Studios

Nach den Ereignissen in «Hawkeye» haben sich Maya und Fisk gelinde gesagt entfremdet. Maya hat erfahren, dass Fisk für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist. Deshalb schiesst sie ihm in den Kopf und flieht in ihre Heimatstadt Tamaha.

Die mythische Dimension verschenkt

Fisk überlebt allerdings und schickt seine Häscher hinter Maya her, die sie aufspüren. Es kommt zum Showdown zwischen ihr und ihrem ehemaligen Beschützer. Dieser Plot wird verwoben mit Mayas Familiengeschichte, die weit in die Ursprünge ihres Stammes zurückreicht.

Diese mythische Dimension packt einen leider nie so richtig, obwohl viele interessante Ingredienzien eingewoben werden. «Echo» gelingt es nicht, die Gegenwart und die Vergangenheit wirklich zu verbinden

Ein älteres und ein jüngeres Paar sitzen um eine Feuerstelle. Im Hintergrund ein Zelt, in dessen Wand die Schaten von zwei Kindern zu sehen sind.
Mayas unbeschwerte Jugend war von kurzer Dauer. Ihre Mutter (Katarina Ziervogel, 2. v.l.) starb bei einem Verkehrsunfall. Ihr Vater (Zahn McClarnon l.) wurde ermordet. © Marvel Studios
Ein Wiedersehen bei «Daredevil»?

Wenig erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Serie nur fünf Episode und eine Gesamtlaufzeit von gut drei Stunden umfasst. Das trägt sicher dazu bei, dass die ganze Geschichte schludrig erzählt wirkt. Irgendwie sieht es so aus, als habe Marvel das Interesse an der Figur verloren, nachdem die Serie aber schon angekündigt war.

Wir werden Maya/Echo wahrscheinlich wiedersehen, wenn Daredevil seine Rückkehr ins Marvel Universum feiert. Darauf warten die Fans schon lange.

Doch auch da stimmen einen die Vorzeichen nicht gerade hoffnungsvoll. «Daredevil: Born Again» ist von Verzögerungen geplagt und die erste Version der Neuauflage wurde quasi eingestampft, die Autoren und Regisseur:innen ausgewechselt.

Wie viele Sterne gibst du «Echo»?
0 Stimmen

Besetzung: Alaqua Cox | Chaske Spencer | Tantoo Cardinal | Graham Greene | Devery Jacobs | Cody Lightning | Vincent D’Onofrio | Charlie Cox | Jeremy Renner
Serie entwickelt von: David Mack | Joe Quesada
Genre: Action | Superhelden | Drama
USA, 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung