Foundation (Staffel 2) – Der Kampf um die Vorherrschaft in der Galaxis eskaliert

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Mehrere Personen in unterschiedlichen Grössen in Brustporträts. Im Hintergrund eine unwirtliche Landschaft mit Soldaten und einem grossen Sternenhimmel.
5 von 5 Sternen

Läuft bei: Apple TV+ (1 Staffel, 8 Episoden à 45 Min.)

Nachdem ich die erste Staffel gesehen hatte, war ich sehr angetan von «Foundation». Weil ich schon lange keine Science-Fiction mehr gelesen hatte, beschloss ich, in die Trilogie von Isaac Asimov einzusteigen, auf der die Serie basiert.

Buch vs. Serie – lasst euch nicht auf den Vergleich ein

Die Lektüre war ein Genuss, aber ein Fehlentscheid. Bei der zweiten Staffel sass ich vor dem Bildschirm und versuchte dauernd abzugleichen, welche Handlungen und Personen mit den Büchern übereinstimmen und was neu dazu erfunden wurde (Wikipedia listet ein paar Unterschiede auf).

Ein sinnloses Unterfangen, weil es nur ablenkt. Asimovs Trilogie ist zu episch und komplex, selbst für eine Serie, die nach Angaben der Macher auf acht Staffeln ausgelegt ist. Die TV-Adaption nimmt deshalb viele Änderungen vor im Vergleich zur Vorlage. Dabei bleibt sie deren Geist verbunden, erzählt aber eigene Geschichten.

Zwei junge Frauen und ein älterer Mann stehen im Cockpit eines Raumschiffs und schauen staunend nach vorn.
Salvor (Leah Harvey, links) hat ihre Mutter Gaal (Lou Llobell) gefunden, die über 100 Jahre im Kryoschlaf lag und deshalb in Lebensjahren jünger ist als Tochter. © Apple TV+

Kurzum: Wenn ihr die Vorlage kennt, macht nicht denselben Fehler wie ich, sondern lasst euch auf die Geschichte ein, die ihr am Bildschirm zu sehen bekommt. Und alle anderen: Lest die Bücher erst, wenn die Serie zu Ende ist.

Auf der Suche nach der zweiten Foundation

Die zweite Staffel nimmt den Faden auf bei Gaal Dornick (Lou Llobell) und Salvor Hardin (Leah Harvey), die auf dem Planeten Synnax gestrandet sind. Ebenfalls mit dabei ist das Bewusstsein von Hari Seldon (Jared Harris), das im «Prime Radiant» gefangen ist. Die drei werden sich auf die Suche machen nach der zweiten Foundation und dabei in die Hände eines Kults fallen.

Auf Trantor will Brother Day (Lee Pace) die genetische Dynastie der Klone von Cleon I. beenden und so den Untergang des Imperiums verhindern den Seldon prophezeit hat. Day will Königin Sareth (Ella-Rae Smith) von der Cloud Dominion heiraten und mit ihr Nachwuchs zeugen. Das wird schwieriger als geplant, denn eine mächtige Gegnerin hintertreibt die Hochzeitspläne.

Drei Männer unterschiedlichen Alters in festlichen Roben. Dazwischen eine Frau im schwarzen Kleid mit den Händen verschränkt vor dem Bauch.
Brother Day (Lee Pace, 2.v.r.) will das Zeitalter der geklonten Machthaber beenden. Nicht zuletzt, weil er Brother Dawn (Cassian Bilton, li.) und Brother Dusk (Terrence Mann) nicht traut. Loyal wie immer gibt sich die Androidin Demerzel (Laura Birn). © Apple TV+
Missionieren für die Foundation

Daneben tauchen neue Charaktere auf, wie die beiden Priester Poly Verisof (Kulvinder Ghir) und Brother Constant (Isabella Laughland), die für die zu Ehren Seldons gegründete Religion missionieren. Sie begegnen dem schlitzohrigen Händler Hober Mallow (Dimitri Leonidas), dem Hari Seldon eine wichtige Rolle zuweist für die weiteren Ereignisse.

Und weil das Imperium auf die schleichende Rebellion an den Aussengrenzen aufmerksam wird, holt Brother Day General Bel Riose (Ben Daniels) aus dem Straflager. Riose soll den Aufstand niederschlagen, mit allen Mitteln.

Ein Mann in roter Kleidung, dahinter eine gleichgekleidete junge Frau. Im Hintergrund helle Lichter.
Poly (Kulvinder Ghir) und Brother Constant (Isabella Laughland) verbreiten die neugegründete Religion der Foundation mit ziemlich viel Hokuspokus. © Apple TV+
Noch mehr Drama, noch mehr Spannung

«Foundation» gewinnt in der zweiten Staffel noch an Dramatik und Spannung. Hintergründe werden aufgedeckt, Intrigen geschmiedet und die Protagonist:innen landen mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen. Die Serie überzeugt weiter mit ihrem hohen Produktionsniveau.

Noch ist die dritte Staffel nicht bestätigt, was vor allem mit den Streiks in Hollywood zu hat. Aber die zweite Staffel deutet unmissverständlich an, was als Nächstes kommen wird: «The Mule» wird nach Gaal Dornick und Hari Seldon jagen. Denn die beiden stehen ihm im Weg auf seinem Eroberungszug durch die Galaxis.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «Foundation» (Staffel 2)?
0 Stimmen

Besetzung: Jared Harris | Lou Llobell | Leah Harvey | Terrence Mann | Lee Pace | Cassian Bilton | Laura Birn | Isabella Laughland | Ella-Rae Smith | Kulvinder Ghir | Dimitri Leonidas | Ben Daniels | Rachel House | Mikael Persbrandt
Serie entwickelt von: Josh Friedman | David S. Goyer
Genre: Science-Fiction | Abenteuer | Drama
USA, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung