Invasion (Staffel 1&2) – Aliens spielen nur eine Nebenrolle

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Person in einem Schutzanzug schwebt in einer Art verzerrender Wolke.

Serien-Tipp Nr. 200

3 von 5 Sternen

Läuft bei: Apple TV+ (2 Staffeln, 20 Episoden à 50 Min.)

Es muss ja nicht immer gleich spannungs- und actiongeladen sein wie in «Independence Day», wenn Ausserirdische die Erde angreifen. Man kann es auch mal gemütlicher angehen, haben sich die Macher von «Invasion» wohl gedacht.

Deshalb dauert es auch mehrere Episoden, bevor man überhaupt mal ein Alien zu Gesicht bekommt. Oder vielleicht auch, weil das Budget für Special Effects eher bescheiden war?

Auf jeden Fall stehen bei «Invasion» nicht die Kämpfe gegen Ausserirdische im Vordergrund, sondern vier Handlungsstränge, die sich um je eine Person oder Gruppe drehen und wie sie diese Invasion erleben.

Unförmiges schwarzes Monster mit Stacheln auf den Seiten.
Diese Aliens sind zwar tödliche Kampfmaschinen, sehen aber doch ein wenig aus wie aufgeblasene Müllsäcke mit ein paar Stacheln. © Apple TV+
Vier Menschen und ihre Konfrontation mit der Invasion

In Japan startet eine Weltraummission. Gespannt verfolgt die Kommunikationsspezialistin Mitsuki Yamato (Shioli Kutsuna) am Boden den Start, denn an Bord ist ihre heimliche Geliebte Hinita (Rinko Kikuchi). Das Raumschiff wird durch die Aliens zerstört.

In Long Island findet Annesha Malik (Golshifteh Farahani) heraus, dass ihr Mann eine Affäre hat. Als sie ihn damit konfrontieren will, bricht in ihrer Strasse die Hölle los und sie müssen mit ihren beiden Kindern fliehen.

In Afghanistan trifft der US-Soldat Trevante Cole (Shamier Anderson) auf ein ausserirdisches Objekt, das seine Einheit angreift. Er überlebt als einziger.

Soldat in Kampfmontur.
Soldat mit Kriegstrauma: Trevante Cole (Shamier Anderson). © Apple TV+

Zu guter Letzt endet der Schulausflug von Caspar Morrow (Billy Barratt) in England in einer Katastrophe. Der Schulbus stürzt nach einer Explosion auf der Strasse in einen Abgrund.

Familiendrama und Coming-of-Age-Geschichte statt Sci-Fi-Action

Sie alle werden sich im Lauf der zwei Staffeln begegnen. Vor allem spielen sie eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Ausserirdischen. Mitsuki arbeitet daran, die Sprache der Aliens zu entschlüsseln. Caspar hat wie Aneeshas Sohn Sam eine geistige Verbindung zu den Invasoren.

Doch auch hier gibt es einen Erzählstrang, der für die Figuren mindestens so bedeutsam ist wie ihre Anti-Alien-Aktivität. Die Story von Caspar und seinen Schulfreund:innen ist eigentlich eine Coming-of-Age-Geschichte. Mitsuki verarbeitet den Verlust ihrer grossen Liebe, Trevante die Entfremdung von seinem zivilen Umfeld. Aneesha wird von der betrogenen Hausfrau zur starken Familienbeschützerin.

Zwei Jugendliche sitzen auf einer Bank. Die junge Frau zeigt dem jungen Mann ein Blatt Papier.
Caspar (Billy Barratt) ist der typische Aussenseiter, der in der Schule gemobbt wird, aber dank der Alien-Invasion die Zuneigung von Jamila (India Brown) gewinnt. © Apple TV+
Ein gaaaaaaanz langsamer Kampf gegen die Bedrohung

Das hat zwar alles seinen Reiz, zieht aber die Geschichte sehr in die Länge. Wo üblicherweise eine Episode reichen würde, um das Ausmass und die Gefahr der Invasion bewusst zu machen, widmet «Invasion» dem die ganze erste Staffel. Die zweite Staffel kommt auch kaum voran, erst am Schluss wird ein entscheidender Schritt gemacht im Kampf gegen die Ausserirdischen.

Deshalb fragt man sich immer wieder, was für eine Serie «Invasion» eigentlich sein will? Offensichtlich kein Sci-Fi-Thriller à la «Independence Day», in dem die Aliens wie so oft dank eines oder mehreren heroischen Politiker:innen besiegt werden.

Eine Frau mit Tochter und Sohn auf dem Rücksitz eines Autos. Sie hält über beide ihre Arme ausgestreckt.
Wehe, wenn jemand ihren Kindern zu nahe kommt, dann fährt Mama Bear Aneesha (Golshifteh Farahani) ihre Klauen aus. © Apple TV+

Mehr eine Mischung aus Spielbergs «War of the Worlds», wo die Katastrophe aus der Sicht einer Kleinbürgerfamilie geschildert wird, und «Arrival», wo es ausschliesslich darum geht, die Sprache von Ausserirdischen zu entschlüsseln.

Vier Geschichten, damit die Serienlänge stimmt

Was wiederum aufzeigt, dass «Invasion» zwar den gängigsten Plot des Subgenres vermeidet, aber keineswegs überraschend innovativ ist. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass hier ein Serienkonzept auf dem Reissbrett entworfen wurde, das durch die vier Erzählstränge für die nötige Länge sorgt.

Eine Frau in Schutzanzug ihr gegenüber eine Art Tentakel wie aus Wasser bestehend.
«Invasion» bedient sich optisch auch bei anderen Sci-Fi-Filmen. Der Kontakt von Mitsuki (Shioli Kutsuna) mit den Ausserirdischen erinnert stark an eine Szene aus «The Abyss». © Apple TV+

Es gelingt aber nicht, die Figuren und ihre Geschichten so packend auszugestalten, dass man wirklich interessiert dabei bleibt, wenn der eigentliche Hauptplot, nämlich die Aliens wieder zu vertreiben, dauernd in den Hintergrund geschoben wird.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «Invasion» (Staffel 1&2)?
0 Stimmen

Besetzung: Golshifteh Farahani | Shioli Kutsuna | Shamier Anderson | Billy Barratt | Azhy Robertson | Tara Moayedi | India Brown | Paddy Holland | Mishidi Motshegwa
Serie entwickelt von: Simon Kinberg | David Weil
Genre: Science-Fiction | Drama
USA, 2021/2023

Eine Antwort zu „Invasion (Staffel 1&2) – Aliens spielen nur eine Nebenrolle“

  1. Avatar von bürg
    bürg

    Apple TV+ hat die dritte Staffel von «Invasion» in Auftrag gegeben. War insofern nötig, als die Geschichte nicht zu Ende erzählt ist. Vielleicht gelingt es jetzt auch, die Story noch packender zu gestalten als bisher. Dann würde sich das auch lohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung