Kafka (Mini-Serie) – Der Mensch hinter dem Käfer

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug: Schwarzweissaufnahme eines jungen Mannes im Anzug. Über seinem Mund ein roter Strick.
5 von 5 Sternen

Läuft bei: ARD (Mini-Serie, 6 Episoden à 45 Min.)

Zum 100. Todestag bringt die ARD eine Mini-Serie über den Ausnahmedichter Franz Kafka. Das kommt gut an in den deutschsprachigen Feuilletons.

Einige Edelfedern fühlen sich angespornt, Sätze zu schreiben wie: «Kafkas riesiges ‹journal intime› ist nicht die Konkretisierung einer Persönlichkeit, sondern das Zurücktreten eines Ich hinter das Selbst der Sprache.» Wäre die Serie so feuilletonesisch gemacht wie diese sprachliche Kopfgeburt, ich hätte sofort wieder abgeschaltet.

Ein Mann sitzt einsam auf einem Bahnsteig in der Nacht.
Auf Dienstreise: Joel Basman als Franz Kafka. © ARD
Kafka bleibt ein komischer Kauz

Aber das ist zum Glück nicht der Fall. Allerdings darf man sich umgekehrt keine falschen Vorstellungen machen. «Kafka» ist nicht Popcorn-TV, das den Autor für das heutige Publikum aufpeppt und leichtverdaulich inszeniert.

Kafka, hervorragend gespielt von Joel Basman, ist ein komischer Kauz, der in Sätzen spricht, die aus seinen Büchern stammen könnten: umständlich, verschlungen, aber immer sehr präzise formuliert. Die Mini-Serie nähert sich ihm in Episoden an, in deren Zentrum jeweils eine Person aus seinem Leben steht.

Was er schreibt, ist nie gut genug

Den Auftakt macht Max Brod (David Kross). Er war Kafkas Förderer und wurde zu seinem Nachlassverwalter. Entgegen Kafkas Wunsch verbrannte er dessen Manuskripte allerdings nicht und ermöglichte so überhaupt, dass der Schriftsteller zu Weltruhm kam.

Zwei Männer auf einem Bahnsteig. Der eine küsst den anderen auf die Stirn.
Max Brod (David Kross), Kafkas bester Freund, der ihn nach dessen Tod eigentlich hinterging. © ARD

In ihren Gesprächen äussert Kafka von Beginn an Zweifel an seinen Schriften. Er findet sie nicht gut genug. Das bleibt ein Leben lang der Grundtenor. Peinlich wird es Kafka, wenn Brod ihn fragt, ob seine eigenen Romane, die zu der Zeit recht erfolgreich waren, denn nicht gut genug seien. Doch, doch, versichert Kafka seinem Freund. Aber sein Gesicht verrät, dass sie seinen Ansprüchen nie genügen würden.

Kafkas qualvolle Beziehungen

Wir erleben Kafka auch in seinen Beziehungen zu Frauen, die immer sehr kompliziert waren. Durch Max Brod lernt er Felice Bauer (Lia von Blarer) kennen, mit der er sich verlobt. Doch zur Hochzeit kommt es nie. Es ist qualvoll, den beiden zuzuschauen, wie sie nicht aus dieser hoffnungslosen Beziehung herausfinden.

Ein Mann liegt auf einer grünen Wiese, eine Frau neben ihm, den Kopf auf seine Schulter gelegt. Sie liest einen Brief.
Auch wenn Kafka Mühe hatte im Umgang mit Frauen, Briefe schreiben konnte er und das tat er ausgiebig. Auch an Milena Jesenská (Liv Lisa Fries). © ARD

Eine wunderschöne Episode ist seiner Übersetzerin Milena Jesenská (Liv Lisa Fries) gewidmet. Ihre Beziehung wird auf einen einzigen Spaziergang an einem Frühlingstag verdichtet. Dora Diamant (Tamara Romera Ginés) schliesslich scheint die einzige Frau zu sein, die Kafka wirklich in sein Leben liess. Aber das ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass er todkrank war und nicht mehr schreiben konnte.

Schliesslich ist da noch die Familie, seine Schwestern, seine Mutter, aber vor allem sein Vater Hermann (Nicholas Ofczarek). Ein Tyrann, in dessen Gegenwart Franz kaum einen Mucks von sich zu geben wagt. Aber Hermann verdanken wir, so suggeriert die Serie, Kafkas berühmte Geschichte, wie sich Gregor Samsa in einen Käfer verwandelte.

Ein komplexes Leben lustvoll erzählt

In diese Episoden eingewoben sind Figuren, Szenen und Bilder aus Kafkas Werken. Wer nicht mit den Erzählungen und Romanfragmenten vertraut ist, kann diese Anspielungen auch so geniessen, weil sie – man kann es nicht anders nennen – genial kafkaesk in Szene gesetzt sind,

Ein Mann liegt in einem Krankenbett, neben ihm eine Frau, die ihn anlächelt.
Ob Kafka mit Dora Diamant (Tamara Romera Ginés) glücklich geworden wäre? © ARD

Die ganze Serie ist von Daniel Kehlmann so lustvoll und trotz einer gewissen Sperrigkeit der Hauptfigur leichtfüssig geschrieben, dass man gebannt dabei bleibt. Dazu kommt ein Setdesign, das immer wieder durch originelle Einfälle überrascht.

Die Besetzung schliesslich, bspw. mit Lars Eidinger als Rainer Maria Rilke oder Katharina Thalbach als grummelige Vermieterin, ist das Tüpfelchen auf dem i. Am Schluss bedauert man, dass die Geschichte zu Ende ist. Aber man kann ja Kafkas Bücher hervornehmen oder die dreibändige Biografie von Reiner Stach lesen, auf der die Mini-Serie beruht.

Wie viele Sterne gibst du «Kafka»?
3 Stimmen

Besetzung: Joel Basman | David Kross | Nicholas Ofczarek | Lia von Blarer | Liv Lisa Fries | Tamara Romera Ginés | Maresi Riegner | Anne Bennent | Charly Hübner | Lars Eidinger | Christian Friedel
Drehbuch: Daniel Kehlmann | David Schalko
Genre: Biografie | Historie | Drama
D, 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung