Rough Diamonds (Staffel 1) – Diamanten, Drogen und Familiendramen

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Hauptdarsteller:innen im Porträt. Skizziert ein Diamant.
3 von 5 Sternen

Läuft bei: Netflix (1 Staffel, 8 Episoden à 45 Min.)

Orthodoxe Religionsgemeinschaften wirken manchmal faszinierend, oft seltsam, meist aber schlicht befremdend in einer mehrheitlich säkularisierten Welt. Die Netflix-Serie «Unorthodox», die die Flucht einer jungen Frau aus einer chassidischen Gemeinschaft erzählt, kontrastierte vor allem das streng gläubige gegen das freie säkularisierte Leben.

Orthodoxer Alltag

Ganz anders schildert die belgische Serie «Rough Diamonds» das Leben der orthodoxen Familie Wolfson, die in Antwerpen seit Generationen Diamantenhandel betreibt. Der jüdische Glaube, die alltäglichen Rituale und die Festtage sind Alltag.

Ein Mann im schwarzen Anzug und Krawatte umgeben von Männern mit Bärten und Hüten und Schläfenlocken.
Noah Wolfson (Kevin Janssens) hat seiner Familie vor Jahren den Rücken gekehrt und gehört nicht mehr zur Gemeinschaft. © Netflix

Nicht, dass das ganz ohne Reibungen ginge. Noah Wolfson (Kevin Janssens) hat die Familie und damit die jüdische Gemeinschaft vor Jahren verlassen und zog nach London. Noahs Vater Ezra (Dudu Fisher) hat ihm das nie verziehen.

Die Familienfirma vor dem Konkurs

Deshalb würdigt Ezra seinen Sohn auch keines Blickes, als dieser zur Beerdigung seines Bruders wieder auftaucht. Yanki hat sich das Leben genommen, weil er dubiose Geschäfte mit der albanischen Drogenmafia betrieb, um seine Spielsucht zu finanzieren. Als Folge davon ist jetzt die Existenz der Familienfirma bedroht.

Noahs Schwester Adina (Ini Massez) und sein anderer Bruder Eli (Robbie Cleiren) sind deshalb auf seine Hilfe angewiesen, um die Probleme mit den Albanern in den Griff zu bekommen. Noah bringt dafür gute Voraussetzungen mit. In London arbeitet er für die Mutter seiner verstorbenen Frau, die auch mit Drogen dealt.

Ein Mann in brauner Lederjacke, eine Frau in blauem Mantel stehen auf einer belebten Strasse.
Adina (Ini Massez) ist im Gegensatz zum Rest der Familie froh, dass Noah zurückgekommen ist und ihr hilft bei den Problemen mit der Firma. ©Netflix
Ein Krimi für zwischendurch

Aber die Probleme lassen sich nicht so einfach lösen und die Wolfsons geraten zudem ins Visier der Staatsanwältin Jo Smets (Els Dottermans).

«Rough Diamonds» nutzt das Umfeld des jüdischen Diamantenhandels in Antwerpen geschickt, um persönliche Dramen und einen Wirtschaftskrimi zu erzählen. Allerdings gelingt es der Serie nicht, die Spannung konstant hochzuhalten. Sie hat gewisse Längen und dreht sich zwischendurch etwas im Kreis. Aber als Krimi zwischendurch eignet sich die Show durchaus.

=> Trailer Orig. mit dt. UT

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «Rough Diamonds» (Staffel 1)?
3 Stimmen

Besetzung: Kevin Janssens | Ini Massez | Robbie Cleiren | Yona Elian | Marie Vinck | Els Dottermans | Jeroen Van der Ven | Tine Joustra
Serie entwickelt von: Rotem Shamir | Yuval Yefet
Genre: Thriller | Drama
BEL, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung