Shrinking (Staffel 1) – Traumabewältigung im Wohlfühl-Modus und mit Witz

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Ein Mann mit weissem Haar steht hinter einem jüngeren Mann und zieht ihm mit den Zeigefingern die Mundwinkel hoch.
4 von 5 Sternen

Läuft bei: Apple TV+ (1 Staffel, 10 Episoden à 30 Min.)

Jimmy (Jason Segel) hat den Tiefpunkt in seinem Leben erreicht. Nachts um drei sitzt er betrunken im Garten, die Musik laut aufgedreht und im Pool räkeln sich zwei Sexworkerinnen. Nicht zum ersten Mal, dass er so über die Stränge schlägt, wie die Reaktion seiner Nachbarin Liz (Christa Miller) zeigt.

Der Schritt aus der Dauerdepression

Dass es Jimmy so schlecht geht, hat seinen Grund. Seine Frau ist gestorben. Darüber kommt er auch nach bald einem Jahr nicht hinweg. Eigentlich bräuchte er dringend eine Therapie, statt selber als Psychotherapeut Patient:innen zu behandeln.

Ein Mann sitzt in einem Sessel, hält einen Kugelschreiber in der Hand. Der andere beugt sich zu ihm herunter.
Paul (Harrison Ford, r.) hat seine Liebe Mühe mit den Methoden, die sein Praxispartner Jimmy (Jason Segel) anwendet. © AppleTV

Doch dank seines Jobs macht er einen ersten Schritt heraus aus dem Hamsterrad der Dauerdepression. Er bricht mit den Konventionen seines Berufs, sagt seinen Patient:innen, was er wirklich denkt, und hat damit sogar Erfolg.

Sein Praxispartner und Mentor Paul (Harrison Ford) findet Jimmys Methoden allerdings untragbar. Auch die dritte Therapeutin im Bunde, Gaby (Jessica Williams), ist beunruhigt, welchen Weg Jimmy da einschlägt.

Aus der Erfolgsküche der «Ted Lasso»-Macher

Spätestens, als Jimmy einen Kriegsveteranen mit massiven Aggressionsstörungen bei sich zuhause aufnimmt, scheint er die Grenzen endgültig zu überschreiten. Denn da lebt noch Jimmys 17-jährige Tochter, von der er sich entfremdet hat. Auch wenn das nach grossem Drama tönt, «Shrinking» ist eine Komödie.

Eine junge Frau und ein älterer Mann mit weissem Hut sitzen auf einer Parkbank.
Paul trifft sich heimlich mit Jimmys Tochter Alice (Lukita Maxwell) und hilft ihr, mit der schwierigen Situation mit ihrem Vater umzugehen. © AppleTV

Kein Wunder, wenn man sich die Macher anschaut: Brett Goldstein ist eine der Hauptfiguren (Roy Kent) der AppleTV-Erfolgskomödie «Ted Lasso» sowie Autor und Produzent der Serie. Bill Lawrence gehört ebenfalls zum «Ted Lasso»-Team, zeichnete aber auch für weitere Komödien wie «Cougar Town» oder «Scrubs» verantwortlich.

Segel schliesslich, der ebenfalls mitproduziert hat, verleiht der Serie von Anfang an den witzigen Touch mit seinem treuen Hundeblick, den er immer wieder aufsetzt, wenn er im Schwierigkeiten gerät. Die Serie lebt aber vor allem davon, dass alle Beteiligten mit Problemen ringen, und sich gegenseitig helfen, diese zu überwinden.

Viele Wohlfühl-Momente

Harrison Ford gibt den mürrischen Mentor, der aber natürlich unter der harten Schale einen weichen Kern verbirgt. Vor allem braucht er selber Ratschläge, wie er zu seiner Tochter wieder den Draht findet. Gaby macht eine Scheidung durch und Jimmys Nachbarin leidet darunter, dass sie wegen ihrer übergriffigen Persönlichkeit keine Freund:innen findet.

Eine lächelnde Frau mit langen schwarzen Haaren in einem roten Kleid.
Gaby (Jessica Williams) ist die dritte Therapeutin in der gemeinsamen Praxis. Sie hat sich gerade von ihrem Mann getrennt. © AppleTV

Weil sich aber alle gegenseitig dann doch immer wieder aus der Patsche helfen, sich Fehler verzeihen und letztlich zueinanderhalten, verströmt «Shrinking» eine Wohlfühl-Atmosphäre, die nicht peinlich oder allzu aufdringlich wirkt. Eine gewisse Oberflächlichkeit muss man aber in Kauf nehmen. Das ist der Preis, den man bezahlt, wenn Traumabewältigung auch ein bisschen lustig sein soll.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «Shrinking» (Staffel 1)?
0 Stimmen

Besetzung: Jason Segel | Jessica Williams | Harrison Ford | Lukita Maxwell | Luke Tennie | Christa Miller | Ted McGinley | Michael Urie
Serie entwickelt von: Brett Goldstein | Bill Lawrence | Jason Segel
Genre: Komödie | Drama
USA, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung