Silo (Staffel 1) – Beklemmende Welt aus Stahl, Beton und vielen Geheimnissen

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Fünf Figuren in Porträts vor einem orangen Hintergrund mit angedeuteter Wendeltreppe.
4 von 5 Sternen

Läuft bei: Apple TV+ (1 Staffel, 10 Episoden à 50 Min.)

«Wir wissen nicht, weshalb wir hier sind, wer den Silo gebaut hat oder wann wir ihn wieder gefahrlos verlassen können. Wir wissen nur, heute ist nicht dieser Tag.» Das sind die Worte, die jene Menschen als Letztes begleiten, die den Silo verlassen und nach draussen gehen.

Kaum jemand tut das aus freien Stücken. Den Silo zu verlassen, kommt einem Todesurteil gleich und wird deshalb im Silo als Höchststrafe für Vergehen gegen die Gemeinschaft eingesetzt.

Wird die Wahrheit verschwiegen?

Aber gleich zu Beginn erleben wir, dass jemand freiwillig nach draussen will. Das ist ausgerechnet Sheriff Holston (David Oyelowo), der oberste Polizist, der für Ruhe und Ordnung verantwortlich ist für die rund 10’000 Bewohner:innen des Silos.

Eine Frau sitzt vor einem Bildschirm. Ein Mann in beigem Hemd mit Sheriff-Stern schaut ihr über die Schulter.
Allison (Rashida Jones) und Holston (David Oyelowo) verlassen freiwillig den Silo – aus unterschiedlichen Gründen. © Apple TV+

In einer Rückblende erfahren wir, was seinen Entscheid stark beeinflusste: vor einigen Jahren ging seine Frau Allison (Rashida Jones) nach draussen, freiwillig. Denn sie hatte Hinweise entdeckt, dass den Bewohner:innen des Silos die Wahrheit verschwiegen wird, wie es um die Welt ausserhalb steht.

Im Silo gelten strenge Regeln

Es ist eine faszinierende Welt, die uns in «Silo» präsentiert wird. Ziemlich klaustrophobisch, obwohl man sich gut die Füsse vertreten kann auf den Treppen, die die über 100 Stockwerken verbinden. Aber das ganze Interieur, das aus viel Stahl und Beton besteht, macht deutlich, dass hier nichts rein und nichts rauskommen soll.

Strenge Regeln sorgen dafür, dass die eingeschlossene Gemeinschaft funktioniert. Dazu gehört auch ein Kastensystem. Oben sitzen jene, die den Ton angeben: Verwaltung, Polizei und Justiz. Dann gibt es den Mittelbau und unten die Mechaniker:innen. Sie sind verantwortlich dafür, dass der Generator läuft, der erst Leben möglich macht im Silo. Ansehen geniessen sie trotzdem kaum.

Ein Mann in dunklem Pullover und Lederjacke, flankiert von zwei weiteren Männern in einer Art schwarzen Uniform.
Robert Sims (Common) befehligt die Stasi-ähnliche Truppe der Justizbehörde und verfolgt Verstösse gegen die Regeln gnadenlos. © Apple TV+
Von der Mechanikerin zum Sheriff

Hier unten lebt Juliette Nichols (Rebecca Ferguson), genannt Jules. Sie ist eigentlich Mechanikerin, wird aber überraschend zur Nachfolgerin von Sheriff Holston. Das passt vielen nicht, allen voran dem mächtigen Justizapparat und dem Interimsbürgermeister Holland (Tim Robbins).

Und noch weniger Freude haben sie daran, dass Jules herausfinden will, wie ihr Freund George (Ferdinand Kingsley) ums Leben kam. Sie glaubt an Mord. Denn George war denselben Hinweisen auf der Spur wie Allison.

Eine Frau vor einer Betontreppenlandschaft.
Jules (Rebecca Ferguson) macht sich viele Feinde mit ihren Nachforschungen über den Tod ihres Freundes. © Apple TV+
Warten auf die zweite Staffel – oder mit den Büchern spoilern

«Silo» erzeugt aus diesen Krimi- und dystopischen Sci-Fi-Elementen, angereichert mit einem Schuss Gesellschaftsexperiment, eine packende Stimmung. Hinzukommen ein sehr gut besetztes Cast und ein Setdesign, das die bedrückende Atmosphäre verstärkt.

Die Serie basiert auf der Romantrilogie von Hugh Howey. Die erste Staffel entspricht inhaltlich dem ersten Band der Trilogie. Zwei weitere dürften also noch folgen. Die zweite Staffel hat Apple TV+ bereits angekündigt. Man könnte aber fast versucht sein, nicht darauf zu warten und sich schon vorher mit den Büchern zu spoilern.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «Silo» (Staffel 1)?
0 Stimmen

Besetzung: Rebecca Ferguson | Tim Robbins | Harriet Walter | Iain Glen | David Oyelowo | Ferdinand Kingsley | Will Patton | Avi Nash | Chinaza Uche | Shane McRae | Rashida Jones | Common
Serie entwickelt von: Graham Yost
Genre: Science-Fiction | Drama | Mystery
USA, 2023

Eine Antwort zu „Silo (Staffel 1) – Beklemmende Welt aus Stahl, Beton und vielen Geheimnissen“

  1. Avatar von bürg
    bürg

    Die Produktion der zweiten Staffel wurde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Jetzt muss man sich langsam ernsthaft mit der Bücherversion beschäftigen, wenn man nicht Jahre warten will, bis man weiss, wie es weitergeht im und ausserhalb des Silos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung