The Lincoln Lawyer (Staffel 2) – Gerichtsdrama nach üblichem Muster

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Drei Frauen und ein Mann an ein blaues Auto angelehnt. In der Mitte davor ein Mann in Anzug und Krawatte. Im Hintergrund die Skyline von Los Angeles.
3 von 5 Sternen

Läuft bei: Netflix (2 Staffel, 20 Episoden à 45 Min.)

=> The Lincoln Lawyer (Staffel 1) – Im Luxusauto Fälle lösen

Was für die erste Staffel galt, gilt auch hier: Ganz nette Show, die der Anwalt Mickey Haller (Manuel Garcia-Rulfo) und sein Team im und neben dem Gerichtssaal abziehen. Aber es fehlt den Figuren an Charisma und der Geschichte an Originalität.

Mickey, der Massentaugliche

«The Lincoln Lawyer» ist eine klassische TV-Produktion für den wöchentlichen Serienabend. Ohne Ecken und Kanten, weil es absolut massentauglich sein muss. Deshalb hat das eine Paar auch einen Hund, das andere Paar (geschieden) eine Tochter. Beide sind nur Staffage und dienen einzig dazu, ein bisschen Familienatmosphäre zu verbreiten.

Dass es auch aufregender ginge (um es nochmal zu erwähnen), beweist ein anderes Familienmitglied: Mickeys älterer Halbbruder Harry Bosch. Der LAPD-Cop ist ein bisschen düsterer, leicht misanthrop (ausser, was Familie und Freunde angeht), widerspenstig vor allem gegenüber Vorgesetzten, und seine Fälle sind spannender. Dagegen ist der adrette Sonnyboy Haller nur Durchschnittsware.

Haller, Bosch und ihr geistiger Vater

Michael Connelly ist der Autor der «Lincoln Lawyer»-Reihe, die 2005 begann und mittlerweile sieben Bücher umfasst. Connelly begann seine Karriere als Krimiautor 1992 mit Hieronymus «Harry» Bosch als Hauptfigur.

Die Bosch-Reihe wurde von Amazon zwischen 2014 und 2021 als siebenteilige Serie umgesetzt. 2022 ging das Spin-Off «Bosch: Legacy» an den Start, in der Bosch nicht mehr als Cop, sondern als PI unterwegs ist. Die zweite Staffel wird für Herbst 2023 erwartet.

Bosch und Haller sind Halbbrüder. Haller ist der Sohn des Anwalts Michael Haller Senior. Bosch ist der viel ältere Sohn aus einer ausserehelichen Affäre mit einer Prostituierten. In den Büchern begegnen sich die beiden in einigen Geschichten.

Das wird wohl in der Serienwelt nicht passieren, weil die Figuren unterschiedlichen Studios gehören. Oder wie es Connelly formulierte: «If we got Amazon and Netflix working together, we could also solve world peace.»

Die Geliebte wird zur Klientin

Aber wer nicht mehr erwartet als ein Gerichtsdrama nach üblichem Muster mit etwas zwischenmenschlichem Beigemüse, der wird ansprechend bedient. Mickey Haller ist in seinem neuen Fall emotional involviert. Er lernt seine spätere Klientin Lisa Trammell (Lana Parrilla) kennen und lieben, bevor sie des Mordes an einem Immobilienhai angeklagt wird.

Zwei Frauen und ein Mann, stehend am Tisch der Verteidigung in einem Gerichtssaal.
Lisa Trammell (Lana Parrilla, links) beginnt eine Beziehung mit Mickey (Manuel Garcia-Rulfo), bevor sie seine Dienste als Verteidiger in Anspruch nehmen musste. © Netflix

Dass er sie dennoch verteidigen will, findet Lorna (Becki Newton), seine zweite Ex-Frau und Assistentin, keine gute Idee. Selbstverständlich ignoriert Mickey Lornas Einwand und wird das später bereuen.

Hervorragend hassenswerte Staatsanwältin

Ein kleines Highlight dieser Staffel ist Mickeys Gegenspielerin. Die Staatsanwältin Andrea Freemann (Yaya DaCosta), gegen die Mickey bisher regelmässig verloren hat vor Gericht, ist so übermässig blasiert und selbstgefällig, dass man sie umgehend aus tiefstem Herzen verabscheut. Aber sie macht ihren Job hervorragend und damit Mickeys Leben äusserst schwer.

Die Staatsanwältin in weissem Jacket schaut arrogant auf in Richtung Verteidiger. Im Hintergrund Reporter:innen im Gerichtssaal.
Staatsanwältin Andrea Freemann (Yaya DaCosta) gibt sich siegesgewiss und erinnert Mickey daran, dass er schon x-mal gegen sie verloren hat. © Netflix

Das zwischenmenschliche Beigemüse dieser Staffel umfasst eine Hochzeit und eine endgültige Trennung. Lorna und ihr Freund Cisco (Angus Sampson) wollen endlich heiraten. Die Hochzeitsplanung stösst auf einige Hindernisse. Unter anderem muss Cisco einen endgültigen Schlussstrich ziehen unter seine kriminelle Vergangenheit bei einer Motorradgang.

Mickeys wahre Liebe verabschiedet sich

Zudem verabschiedet sich bedauerlicherweise Mickeys erste Frau Maggie (Neve Campbell) aus der Serie (ob endgültig, ist noch offen). Sie zieht wegen ihres Jobs nach San Diego.

Ein Mann und eine Frau auf ein weisses Holzgeländer aufgestützt, blicken in die Ferne und lächeln.
Zum letzten Mal zusammen? Mickey und seine erste Ex-Frau Maggie (Neve Campbell). © Netflix

Das geschieht nicht, ohne vorher nochmal zu unterstreichen, dass er für sie und sie für ihn die einzig wahre Liebe im Leben ist und ewig bleiben wird. Dafür bekommt Mickey mehr Papi-Zeit mit seiner Tochter Hayley (Krista Warner), was nicht wirklich eine Bereicherung für die Serie ist.

Der Gerichtsfall zieht sich in dieser zweiten Staffel für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge. Acht Episoden hätten gereicht. Und wer den letzten Plottwist nicht schon nach vier Episoden kommen sieht, der/die hat das Grundprinzip des «Lincoln Lawyer» nicht begriffen. Mickey und seine Klient:innen – das ist immer eine komplizierte Geschichte.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «The Lincoln Lawyer» (Staffel 2)?
0 Stimmen

Besetzung: Manuel Garcia-Rulfo | Becki Newton | Angus Sampson | Jazz Raycole | Neve Campbell | Krista Warner | Lana Parrilla | Yaya DaCosta | Marlene Forte | Elliott Gould
Serie entwickelt von: Ted Humphrey | David E. Kelly
Genre: Krimi
USA, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung