The Marvelous Mrs. Maisel (Staffel 5) – Ein Abschied mit Freudentränen

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Eine Frau in schwarzem Kleid steht im Scheinwerferlicht auf der Bühne, hat die Arme ausgebreitet und geniesst lächelnd den Applaus.

Läuft bei: Prime Video (5 Staffeln, 43 Episoden à 50 Min.)

=> The Marvelous Mrs. Maisel (Staffel 4) – Witze reissen im Striplokal

Es ist nicht unbedingt die Regel, dass Serien den richtigen Zeitpunkt finden, um den Schlusspunkt zu setzen und die finale Staffel zudem noch ein Glanzlicht bietet. «The Marvelous Mrs. Maisel» gelingt mit der fünften und letzten Staffel beides.

Die Serie spielt noch einmal all ihre Stärken aus. Die symbiotische Beziehung zwischen Midge Maisel (Rachel Brosnahan) und ihrer Agentin Susie Myerson (Alex Borstein), die unerwartete Wendungen nimmt. Midges Eltern Abe (Tony Shaloub) und Rose (Marin Hinkle), die immer ein wenig drohen, Midge das Scheinwerferlicht zu stehlen.

Zwei Paare sitzen in einem Wohnzimmer auf Stühlen. In der zweiten Reihe ein weiteres Paar.
Die Hochzeit ihrer Haushälterin birgt für Abe und Rose (Paar rechts, Tony, Shaloub und Marin Hinkle) eine unangenehme Überraschung. Shirley und Moishe (Paar links, Caroline Aaron und Kevin Pollak) stecken währenddessen in einer Ehekrise. © Amazon Studios
Kann sich Midge ihren Traum erfüllen?

Auch der Rest der Familie Maisel, allen voran Midges Ex-Ehemann Joel (Michael Zegen), sorgt für Lacher und romantische Momente. Wie gewohnt spielt das Ganze in einem fantastischen Setdesign, in dem nonchalant in 60er-Jahre-Kostümen geschwelgt wird.

Vor allem aber beantworte die fünfte Staffel die eine grosse Frage: Schafft es Midge? Schafft sie es, sich ihren Traum zu erfüllen, die grosse Bühne als Comedienne zu erobern?

Zeitsprünge in die Zukunft

Gleich zu Beginn der ersten Episode lässt sich aus einem Zeitsprung ins Jahr 1981 erahnen, was die Antwort sein wird. Midges Tochter Esther diskutiert mit ihrem Therapeuten ihr schwieriges Verhältnis mit ihrer Mutter, die oft nicht für sie da war.

Ein Mann und eine Frau stehen sich gegenüber und schauen sich in die Augen.
Midge (Rachel Brosnahan) wird in ihrem Leben ein paar Mal heiraten. Aber ihre wahre Liebe bleibt ihr Ex-Mann Joel (Michael Zegen). © Amazon Studios

Mit solchen Zeitsprüngen wird im Verlauf der Staffel Midges Karriere nachgezeichnet und wie sich ihre Beziehung mit Susie, ihrem Ex-Mann und ihren Kindern entwickelt haben. So viel darf man verraten: Es ist kompliziert. Mit Susie wird sie sich überwerfen. Ihren Ex-Mann besucht sie im Gefängnis. Und mit ihren Kindern pflegt sie auch nicht das innigste Verhältnis.

Von einer Sackgasse in die nächste

Aber die Geschichte nimmt auch den Faden wieder auf vom Ende der vierten Staffel. Midge war in einer Sackgasse angelangt. Der nächste Schritt auf der Bühne gelang ihr einfach nicht.

Jetzt soll ein Umweg helfen. Midge nimmt einen Job an als Gagschreiberin für die Talkshow des TV-Stars Gordon Ford (Reid Scott). Der Job soll aber nur als Türöffner dienen. Midge will Ford von ihrem Talent überzeugen, so dass er sie in der Show auftreten lässt.

Ein Mann sitzt am Schreibtisch. Ihm gegenüber eine Frau, die sich auf dem Schreibtisch abstützt und sich nach vorne beugt.
Gordon Ford (Reid Scott) findet Midge eine gute Gagschreiberin. Einen Auftritt in seiner Show will er ihr aber nicht geben. © Amazon Studios

Allerdings kannte Midge die goldene Regel nicht: Kein Teammitglied tritt in der Show auf. Es scheint, sie ist wieder in einer Sackgasse gelandet. Wenn da nicht Susie wäre, die ihre Beziehungen spielen lässt, wenn auch sehr widerwillig, weil da eine unglückliche Liebesgeschichte aus der Vergangenheit mitspielt.

Ein Platz im Serien-Olymp für Mrs. Maisel

Im grossen Finale erreicht Midge Maisel endlich, was sie seit der ersten Episode der Serie angestrebt hat. Es bleibt nicht die einzige Szene, die einem Freudentränen in die Augen treibt.

Eine Frau steht in einem TV-Studio vor einem Mikrofon. Die Kameras sind auf sie gerichtet.
Midge hat es geschafft: Die Kameras sind auf sie gerichtet. © Amazon Studios

Die Serie schliesst auch berührend ab mit weiteren Weggefährt:innen von Midge, wie etwa Lenny Bruce, der nicht auf der Erfolgsspur bleibt. «The Marvelous Mrs. Maisel» hat sich mit der fünften Staffel definitiv einen Platz im Olymp des Serienhimmels verdient.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «The Marvelous Mrs. Maisel» (Staffel 5)?
3 Stimmen

Besetzung: Rachel Brosnahan | Alex Borstein | Michael Zegen | Marin Hinkle | Tony Shaloub | Luke Kirby | Jane Lynch | Kevin Pollak | Caroline Aaron
Serie entwickelt von: Amy Sherman-Palladino
Genre: Komödie | Historie
USA, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung