Upload (Staffel 3) – Die Sci-Fi-Romcom erleidet einen Durchhänger

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Mehrere Figuren in einem künstlich scheinenden Wald. Das Bild ist mit Pixelfehlern überstreut.
3 von 5 Sternen

Läuft bei: Prime Video (3 Staffeln, 25 Episoden à 30 Min.)

=> Upload (Staffel 2) – Das komplizierte Leben im noblen Jenseits

Ich war bis jetzt sehr angetan von «Upload». Eine romantische Komödie mit Sci-Fi-Touch und einem kleinen bisschen Nervenkitzel bot eine ungewohnte und unterhaltsame Mischung.

«Upload» für Einsteiger:innen

Wir sind in einer Welt, in der reiche Menschen ihr Bewusstsein in ein virtuelles Leben hochladen können, anstatt zu sterben. Nathan ist einer von diesen «Uploads». Seine reiche Freundin Ingrid bezahlt für ihn das Leben nach dem Tod im Luxusresort Lakeview. Dort findet Nathan heraus, dass sein tödlicher Autounfall kein Unglück war.

Nora ist Nathans Kundenbetreuerin in Lakeview und bald mehr als das. Ihrer Beziehung steht nicht nur im Weg, dass sie lebt und er nur noch virtuell existiert. Auch andere Ereignisse lassen sie am Schluss der ersten Staffel getrennte Wege gehen.

In der zweiten Staffel tritt Nora einer Gruppe von tech-skeptischen Anarchisten bei, die das Geschäft der Firmen mit den Uploads zerstören wollen. Sie kehrt als Maulwurf zurück in die Firma, die Lakeview betreibt und trifft wieder auf Nathan.

Er lebt jetzt mit Ingrid zusammen, die sich für ihn – vermeintlich – ins Nachleben hochladen liess. Nora und Nathan spannen trotz der beziehungsmässig komplizierten Situation zusammen, um neuen Spuren nachzugehen, wer Nathan und weshalb genau ins Jenseits befördern liess.

Die dritte Staffel verliert sich jetzt aber in wenig packenden Eifersüchteleien zwischen Uploads, Downloads und Lebenden. Erst gegen Schluss nimmt sie wieder Fahrt auf. Dank des Cliffhangers schreibt man die Serie nicht endgültig ab, sondern gibt einer vierten Staffel wohl noch einmal eine Chance.

Ein Mann und eine Frau spazieren lächelnd durch einen Park.
Nathan (Robbie Amell) und Nora (Andy Allo) sind endlich im Diesseits ein glückliches Paar. Abgesehen davon, dass Nathans Kopf jede Sekunde explodieren könnte. © Amazon Studios
Endlich ein normales Paar, aber unter extremem Zeitdruck

Dass Nathan (Robbie Amell) jetzt als Download wieder unter den Lebenden weilt, gibt ihm und Nora (Andy Allo) endlich die Gelegenheit, ein normales Paar zu sein. Allerdings ist die Technologie, die Uploads wieder in einen Körper zurückbringt, noch nicht ausgereift. Den Downloads explodiert nach ein paar Tagen gerne mal der Kopf.

Deshalb stehen Nathan und Nora unter Zeitdruck, die düsteren Machenschaften der Upload-Firma Freeyond zu enthüllen. Gleich zu Beginn nehmen die Ereignisse ein paar dramatische Wendungen. Doch dann ändert die Serie die Tonlage wieder radikal. Voll Romcom, der Thriller wird auf Eis gelegt.

Ein Mann sitzt an einem Tisch und arbeitet an einer Tonbüste.
Luke (Kevin Bigley) kommt kaum darüber hinweg, dass sein bester Freund Nathan ihn alleine in Lakeview zurückgelassen hat. © Amazon Studios
Ein Liebesviereck zwischen Dies- und Jenseits

Die Betreuerin von Nathan in Lakeview merkt plötzlich, dass er verschwunden ist. Panisch reaktiviert sie ein Backup aus dem System, sodass es jetzt zwei Nathans gibt. Daran hat Ingrid (Allegra Edwards) grosse Freude.

Der Backup-Nathan hat nämlich keine Ahnung, dass er Ingrid für Nora verlassen hat. Also hat Ingrid ihren Freund zurück. Als das später alles auffliegt, führt das dazu, dass im Viereck Nora, Ingrid und den beiden Nathans alle aufeinander eifersüchtig werden, was mässig amüsant ist.

Ein Mann kniet vor einer Frau.
Hochzeitsantrag im Jenseits: Backup-Nathan will Ingrid (Allegra Edwards) heiraten, obwohl sie erneut nicht ganz aufrichtig mit ihm war. © Amazon Studios
Ein Erfolg, der nur von kurzer Dauer ist

Diesen Durchhänger kann auch der Erzählstrang mit Aleesha nicht wettmachen. Die ehemalige Lakeview-Kollegin von Nora steigt in der Firmenhierarchie auf. Sie beginnt eine Beziehung mit einer Topmanagerin und wird damit in die kriminellen Machenschaften der Upload-Firma verwickelt, was sie vor ein Dilemma stellt.

Diese Plots laufen am Schluss wieder zusammen und enden mit einem vermeintlichen Erfolg von Nora und Nathan. Doch die Ereignisse nehmen erneut eine unerwartete Wendung, deren Ausgang wir erst in einer nächsten Staffel erfahren werden.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «Upload» (Staffel 3)?
6 Stimmen

Besetzung: Robbie Amell | Andy Allo | Allegra Edwards | Zainab Johnson | Kevin Bigley | Owen Daniels | Andrea Rosen | Josh Banday | William B. Davis | Jeanine Mason
Serie entwickelt von: Greg Daniels
Genre: Komödie | Romanze | Science-Fiction
USA, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung