

Prime Video (1 Staffel, 6 Episoden à 50 Min.)
Zara Dunne (Sophie Turner, bekannt als Sansa Stark in «Game of Thrones») arbeitet bei einer Investmentfirma für Pensionskassen. Sie verarbeitet die Buchungen – kein Traumjob. Oder wie ihr Kollege Luke (Archie Madekwe) den Arbeitsalltag beschreibt: «The goal is not to die of boredom.»
Diese Gefahr besteht an diesem Tag definitiv nicht, an dem wir Zara an ihrem Arbeitsplatz begleiten. Wenn heute jemand in den Büros von Lochmill Capital stirbt, dann durch Kugeln.
Vier Milliarden Pfund erbeutet
Gut ein halbes Dutzend schwer bewaffneter Gangster stürmt die Büros der Firma. Ihr Anführer zwingt Luke und Zara, vier Milliarden Pfund auf verschiedene Konten zu transferieren. Das dauert, denn der Prozess erfordert mehrere Schritte. Die Lage wird zunehmend angespannter, zwei Geiseln werden brutal zusammengeschlagen.

Auch Lukes Nerven versagen, als er im letzten Schritt den Kontrollanruf der ausführenden Bank annehmen soll. Zara springt ein und bestätigt, dass die aussergewöhnlich hohe Zahlung korrekt ist. Weitere bange Minuten vergehen, bis das Geld auf den Konten der Gangster ist und sie sich absetzen.
Wer half den Gangstern?
Dass Zara die Ruhe bewahrte, habe wohl Leben gerettet, meint DCI Rhys Covaci (Jacob Fortune-Lloyd), der die Ermittlungen im Jahrhundertraub übernimmt. Er spricht zuerst mit Zara und Luke, da sie am meisten mit den Täter:innen konfrontiert waren.

Doch aus den Zeugen werden bald Verdächtige. Darren Yoshida (Andrew Koji), der als Finanzspezialist zu den Ermittlungen stösst, ist überzeugt, dass die Gangster Insiderinformationen besassen. Sie wussten genau, wie Zahlungen abgewickelt werden, und legten ihren Raubzug exakt auf den Tag, an dem grosse Summen auf einem Transaktionskonto lagen.
Statt «Gut gegen Böse» gilt: jeder gegen jeden
Was als klassische «Heist»-Serie mit einer nervenaufreibenden ersten Episode beginnt, nimmt bald unerwartete Wendungen. Zara und Luke geraten in Lebensgefahr. Die Gangster wenden sich gegeneinander. Der Inlandsgeheimdienst MI5 schaltet sich ein und torpediert Covacis Ermittlungen.

In diesem unerbittlichen «Jeder gegen jeden» verbünden sich Zara und Rhys – aus unterschiedlichen Motiven, aber gegen dieselben Gegner. Auch der Raubüberfall erscheint in einem ganz anderen Licht und «Steal» endet mit der Erkenntnis: Geld ist die Wurzel allen Übels.
Jetzt würde man gerne erfahren, ob das auch für jene gilt, die am Ende mit ein paar Millionen in den Sonnenuntergang reiten. Eine allfällige zweite Staffel von «Steal» könnte Aufschluss bringen.
Besetzung: Sophie Turner | Jacob Fortune-Lloyd | Archie Madekwe | Andrew Howard | Ellie James | Jonathan Slinger | Harry Michell | Andrew Koji | Anna Maxwell Martin
Serie entwickelt von: Sotiris Nikias
Genre: Krimi | Thriller
GB, 2026












Schreibe einen Kommentar