The Lovers (Staffel 1) – Turbulente Liebesgeschichte aus Belfast

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Eine Frau beugt sich von oben zu einem Mann herab, um ihn zu küssen.
4 von 5 Sternen

Läuft bei: Sky Show (1 Staffel, 6 Episoden à 30 Min.)

Schon wieder eine Romcom, die einen an ein berühmtes Vorbild erinnert. Bei der kürzlich besprochenen Serie «Still Up» war es «When Harry Met Sally…». Bei «The Lovers» ist es «Notting Hill», wo sich eine weltberühmte Schauspielerin (Julia Roberts) und ein tollpatschiger Buchhändler (Hugh Grant) verlieben.

Auch in «The Lovers» begegnen sich ein Promi und eine Normalo. Seamus (Johnny Flynn) ist Moderator einer TV-Sendung und berühmt, zumindest in England. Aber, so muss er erfahren, nicht in Nordirland, wo Janet (Roisin Gallagher) lebt.

Eine Frau schreibt in der Küche eine kurze Abschiedsbotschaft auf eine Wandtafel.
Janets (Roisin Gallagher) frustrierte letzte Worte an die Welt. © Sky Studios Limited
Als Janet abdrücken will, taucht Seamus auf

Janet arbeitet als Angestellte in einem Supermarkt in Belfast und hat wieder mal einen miesen Tag. Sie pflaumt rundum alle an, bis ihr Boss sie nachhause schickt. Er droht ihr, dass sie fliegt, sollte sie sich nochmal so daneben benehmen.

Zuhause schnappt sich Janet ein Gewehr, schreibt eine kurze Abschiedsnotiz, setzt sich in den Garten und will abdrücken. Da klettert plötzlich Seamus über eine Mauer in ihren Garten, der auf der Flucht vor ein paar Jugendlichen ist, die er madig gemacht hat. Eine abstruse erste Begegnung, in der sich die beiden gegenseitig das Leben retten.

Aus ganz verschiedenen Welten

Das ist natürlich erst der Anfang ihrer Beziehung und nicht das Happy End. Zuerst steht ihnen ihre Herkunft im Weg. Seamus hat zwar nordirische Wurzeln, ist aber in England aufgewachsen. Zudem sind die Alltagswelten der beiden sehr verschieden. Dann ist da noch die dumme Sache, dass Seamus eine Freundin hat.

Ein Mann steht lächelnd in einem Fernsehstudio.
Seamus (Johnny Flynn) hat sich für seine TV-Karriere einen Künstlernamen zugelegt. Verständlich, denn sein Geburtsname lautet John Snow 😅. © Sky Studios Limited

Das alles führt zu genretypischen, witzigen Irrungen und Wirrungen, bis die aufblühende Liebschaft überraschend ein abruptes Ende findet. Ein wenig stand die Religion und damit die Politik immer zwischen den beiden.

Kann die Liebe die Politik überwinden?

Janet als Protestantin gehörte während den «Troubles», wie der Nordirlandkonflikt etwas euphemistisch genannt wird, zu den britischen Loyalist:innen. Seamus hingegen ist katholisch. Geprägt hat ihn aber vor allem, dass seine Mutter aus Nordirland fliehen musste, als sie mit ihm schwanger war, weil der Vater ein Protestant war.

Eine belebte Strasse beleuchtet durch bunte Lampen in der Form von Regenschirmen. In der Mitte ein Paar das sich küsst.
Der Moment, bevor es sehr kompliziert wird, weil plötzlich Seamus‘ Freundin in Belfast auftaucht. © Sky Studios Limited

Deshalb kann er Janet nicht verzeihen, als sie ihm gesteht, dass sie als Mitglied einer paramilitärischen Organisation verurteilt worden ist und im Gefängnis sass. Oder kann die Liebe diesen ewigen nordirischen Zwist doch überwinden?

Dass der Nordirlandkonflikt in diese Romanze hineinspielt, kommt überraschend und wirkt – vielleicht auch nur für Nicht-Ir:innen – etwas aufgesetzt. Aber das tut dem Charme der Serie keinen Abbruch, der massgeblich den beiden Hauptfiguren zu verdanken ist. Man würde Janet und Seamus auf jeden Fall ein Happy End wünschen. Ob es so weit kommt? Wer weiss 😉.

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «The Lovers» (Staffel 1)?
0 Stimmen

Besetzung: Roisin Gallagher | Johnny Flynn | Alice Eve | Martin Quinn | Evelyn Miller | David Ireland | Conleth Hill
Drehbuch: David Ireland
Genre: Romanze | Komödie
GB, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung