

Prime Video (1 Staffel, 8 Episoden à 50 Min.)
Wer bei Jack Reacher (Alan Ritchson) auf seine Kosten gekommen ist, findet auch an der neuen Action-Serie mit Frances Neagley (Maria Sten) Gefallen. «Neagley» ist ein Spin-off von «Reacher» und folgt demselben Erfolgsrezept: viel Action mit einem Hauch Drama.
Neagley diente unter Reacher in einer Militärpolizeieinheit. Heute arbeitet in sie Chicago als Privatdetektivin. Doch die beiden greifen sich immer wieder unter die Arme, wenn es nötig ist. So auch zu Beginn: Neagley übergibt Entführern ein Lösegeld, hat aber nicht vor, sie entkommen zu lassen. Dafür sorgt Reacher, der zum richtigen Zeitpunkt seine gewaltigen Oberarme schwingt.

Mysteriöser Tod eines Schulfreunds
Reacher reitet daraufhin wieder mal in den Sonnenuntergang, während Neagley sich ihrem Job in der Privatdetektei zuwendet. Doch nicht für lange. Ein alter Schulfreund kommt ums Leben. Unter Drogeneinfluss und völlig nackt wird er von einer Hochbahn überfahren.
Für die Polizei ist der Fall klar: Suizid. Neagley sieht das anders. Tommy nahm nie Drogen. Zudem erhält sie von seinen Eltern eine Nachricht, die er vor seinem Tod hinterliess – mit einer rätselhaften Botschaft.

Psychohorror auf einem idyllischen Bauernhof
Die Spur führt Neagley zu einem Bauernhof, wo Lawrence Cole (Damon Herriman) als Sektenführer eine treue Anhängerschaft um sich geschart hat. Die Rolle passt zu Herriman, der 2019 gleich zweimal als Charles Manson zu sehen war («Mindhunter» und «Once Upon a Time in Hollywood»). Doch hinter der idyllischen Fassade des Hofes verbirgt sich ein düsteres Geheimnis: ein Labor, in dem illegal an Menschen experimentiert wird, um ein Psychopharmakon zu entwickeln.
All das wird langsam selbst Neagley zu viel. Sie holt sich Verstärkung. Der Polizist Hudson Riley (Greyston Holt), die Detektei-Assistentin Renee Birdwhistle (Adeline Rudolph) und der Strassenjunge Keno (Jasper Jones), der sich mit Betrügereien über Wasser hält, stehen ihr zur Seite.

Kein zwingendes Spin-off, aber gut gelungen
Die Aufdeckung von Coles Machenschaften und seiner Hinterleute sorgt für die Action, bei der reichlich Fäuste und Kugeln fliegen und viel Blut fliesst. Doch wie Reacher kämpft auch Neagley mit inneren Dämonen. Eine traumatische Kindheitserfahrung hat bei ihr Haptophobie ausgelöst – sie erträgt es nicht, andere zu berühren oder berührt zu werden.
Ob es dieses Spin-off wirklich braucht, bleibt Geschmackssache. Abgesehen von der weiblichen Hauptfigur unterscheidet sich «Neagley» kaum vom Original. Doch wer nach der vierten Staffel von «Reacher», die eben erst erschienen ist, noch nicht genug Action hatte, findet in «Neagley» eine passende Fortsetzung für den nächsten Serienmarathon.
Besetzung: Maria Sten | Greyston Holt | Adeline Rudolph | Jasper Jones | Matthew Del Negro | Damon Herriman | Tyrone Benskin | Rebecca Liddiard | Peter Outerbridge | Jessica Clement
Serie entwickelt von: Nick Santora | Nicholas Wootton
Genre: Action | Krimi
USA, 2026











Schreibe einen Kommentar