Vigil (Staffel 2) – Ein ganz normaler Krimi, einfach perfekt gemacht

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Zwei Frauen schauen nach oben. Am Himmel fliegen Drohnen.
5 von 5 Sternen

Läuft bei: BBC iPlayer (2 Staffeln, 12 Episoden à 60 Min.)

Das einzige, was ein wenig mühsam ist an der zweiten Staffel von «Vigil», ist die Zugänglichkeit. Denn leider bietet kein Streamer die Serie an. Man muss den BBC iPlayer überzeugen, dass man Brit:in ist oder sich anderweitig behelfen.

Ein Drohnentest endet tödlich

Ein bisschen aufwendig, aber es lohnt sich. Denn wie schon in der ersten Staffel, als sich DCI Amy Silva (Suranne Jones) und DI Kirsten Longacre (Rose Leslie) auf einem U-Boot mit der britischen Marine und dem MI5 anlegten, bekommen sie es erneut mit dem Militär und dem Geheimdienst zu tun.

Allerdings scheinen die Militärs viel hilfsbereiter als zuvor, denn es geht darum, einen siebenfachen Mord aufzuklären. Bei der Testvorführung einer neuartigen Drohne laufen die fliegenden Killermaschinen Amok.

Ein Offizier in blauer Uniform steht auf einer Landebahn. Hinter ihm zwei Soldat:innen in Tarnanzügen.
Air Vice Marshal Marcus Grainger (Dougray Scott) ist entschlossen, den Drohnenvorfall aufzuklären, weil die Beziehungen zu einem wichtigen militärischen Partner davon abhängen. © BBC

Sie beschiessen Soldat:innen und die hochrangigen Gäste aus Wudyan, einer autoritären Monarchie im Nahen Osten, die sich für den Kauf der Drohnen interessierten.

Die Spur führt in den Nahen Osten

Silva und Longacre kommen bald auf die Spur eines oppositionellen Journalisten aus Wudyan, der sich in der Nähe des Testgeländes aufgehalten hat, als der Drohnentest schieflief. Zudem scheint ein britischer Offizier in die Sache involviert zu sein, der den britischen Stützpunkt in Wudyan befehligte.

Silva reist nach Wudyan, alleine. Denn Longacre, ihre Lebenspartnerin, ist schwanger mit dem gemeinsamen Kind. Tatsächlich war Rose Leslie während der Dreharbeiten schwanger. Sie erwartete ihr zweites Kind mit ihrem Ehemann Kit Harrington (den sie, falls das jemand noch nicht weiss, bei den Dreharbeiten zu «Game of Thrones» kennenlernte).

Eine Frau mit Verletzungen im Gesicht hinter Eisengittern.
DCI Amy Silva (Suranne Jones) landet bei ihren Ermittlungen im Nahen Osten selber hinter Gittern. © BBC
Die Opposition als Sündenbock

In Wudyan stösst Silva auf eine Gruppierung, die sich gegen das autoritäre Regime und die britischen Waffenlieferungen ins Land wehrt. Sie wird entführt und in einer blutigen Aktion durch britische Spezialeinheiten befreit. Als eine gestohlene Steuerkonsole für die Drohnen auf dem Gelände gefunden wird, scheint der Fall klar.

Doch Silva fallen ein paar Ungereimtheiten auf. Zudem hatten ihre Entführer vehement und glaubhaft abgestritten, für den Drohnen-Zwischenfall verantwortlich zu sein. Silva richtet ihre Aufmerksamkeit auf einen Mitarbeitenden der Rüstungsfirma, die die Drohnen herstellt.

Eine Frau und ein Mann blicken auf ihre Handys.
Weil der Fall politisch heikel ist, bekommt Kirsten Longacre (Rose Leslie) Unterstützung durch Daniel Ramsay (Amir El-Masry) vom britischen Geheimdienst. © BBC
Ein normaler Krimi – aber super gemacht

Und auch Longacre hat eine äusserst gefährliche Begegnung in Schottland, die in eine ähnliche Richtung geht. Doch auch das ist noch nicht die ganze Wahrheit.

«Vigil» ist keine aussergewöhnliche Serie. Nicht besonders düster, keine visuellen Überraschungen, auch die Charaktere sind solide, aber nicht ausgefallen. Aber dafür ist das alles sorgfältig inszeniert. Es stimmt einfach alles. Das Timing der Spannungsbögen, der Krimiplot mit den wechselnden Verdächtigen und Nebenfiguren, für die man sich interessiert.

Wie viele Sterne gibst du «Vigil» (Staffel 2)?
1 Stimme

Besetzung: Suranne Jones | Rose Leslie | Gary Lewis | Romola Garai | Dougray Scott | Chris Jenks | Oscar Salem | Amir El-Masry | Jonathan Ajayi | David Elliot | Hiba Medina
Serie entwickelt von: Tom Edge
Genre: Krimi | Mystery
GB, 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung