Der Schwarm (Staffel 1) – Seichtes TV-Drama, das erst gegen Schluss zum Ökothriller wird

📅

📝

Serienposter mit Schriftzug. Oben in einem Kreis Porträts von zwei Frauen und zwei Männern. Darunter Meer. Ein Wal springt auf ein Boot.
3 von 5 Sternen

Läuft bei: Play Suisse / ZDFmediathek (1 Staffel, 8 Episoden à 45 Min.)

Nach fünf Episoden wäre ich beinahe ausgestiegen. Was ein monumentaler Ökothriller sein will und immerhin die teuerste deutschsprachige TV-Produktion aller Zeiten ist, war bis dahin nur seichtes TV-Drama mit ein paar schönen Naturaufnahmen und langweiligen Beziehungskisten.

Frank Schätzing, Autor der Buchvorlage, hat recht, wenn er im Interview mit der «Zeit» kritisiert: «Es pilchert mehr, als es schwärmt.»

Effizient schauen: Bei Episode 6 einschalten

Dann kamen die drei letzten Episoden. Endlich ging es vorwärts mit der Geschichte. Es kam sogar Spannung auf, wenn die geheimnisvolle Meeresintelligenz namens Yrr ein Schiff angreift, auf dem Forscher:innen dem Phänomen auf den Grund gehen wollen, das für verheerende Katastrophen rund um die Welt verantwortlich ist.

Luther Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf) und Charlie Wagner (Leonie Benesch) sitzen in einem kleinen Uboot. Das Uboot ist rund und hat eine große Glasscheibe mit Beleuchtung an beiden Seiten.
«First Contact»: Luther Roscovitz (Klaas Heufer-Umlauf) und die Meeresbiologin Charlie Wagner (Leonie Benesch) gehen auf Yrr-Exkursion in die Tiefe. © ZDF / Fabio Lovino / Gianluca Moro

Die beste Art, die Serie zu sehen, ist wohl deshalb: Zusammenfassung der Anfangsepisoden lesen und bei Episode 6 einschalten. Spart Zeit und man verpasst kaum etwas.

Komplexe Ausgangslage mit viel Personal

Natürlich braucht die Exposition einer komplexen Handlung, die mit der 1000-seitigen Buchvorlage vorgegeben ist, ihren Raum. Da sind die fünf Hauptschauplätze, die mit ihren Figuren eingeführt werden müssen.

Die richtige Tonspur
«Der Schwarm» ist eine internationale Produktion. Mehrheitlich wird Englisch gesprochen, ausser in Szenen, in denen sich Gleichsprachige unterhalten. Deshalb sollte man unbedingt die Originalfassung mit Untertiteln schauen.
Zu Beginn war auf Play Suisse nur die deutsche Synchronfassung und eine Fassung mit Audio-Deskription für Sehbehinderte vorhanden. Zum Glück wurde schnell eine dritte Fassung mit Originalton und Untertiteln hinzugefügt. Wobei ich gerne annehme, dass meine Anfrage bei SRF das ein bisschen beschleunigt hat 😉.
In der ZDFmediathek war die Originaltonfassung mit Untertiteln von Beginn an vorhanden. Allerdings halt aus der Schweiz wegen Geoblock nur über eine VPN-Verbindung zugänglich.

Auf den Shetlandinseln forscht die Meeresbiologin Charlie Wagner (Leonie Benesch). Sie gehört zu einem Team, das in Kiel beheimatet ist und von der Professorin Katharina Lehmann (Barbara Sukowa) geleitet wird.

An der norwegischen Küste erkundet eine Rohstofffirma das Gebiet und wird dabei von Sigur Johanson (Alexander Karim), ebenfalls Meeresbiologe, beraten. In Kanada arbeitet der Walforscher Leon Anawak (Joshua Odjick). Zu guter Letzt gibt es die Molekularbiologin Cécile Roche (Cécile de France), die in Frankreich die ungewöhnlichen Ereignisse untersucht, die überall auf der Welt plötzlich auftauchen.

Tina Lund (Krista Kosonen) und Dr. Sigur Johanson (Alexander Karim) laufen nebeneinander einen Gang in einem Bürogebäude entlang.
Eine der bemühenden Nebengeschichten: Tina Lund (Krista Kosonen) und Sigur Johanson (Alexander Karim) hatten mal eine Affäre und gingen im Unfrieden auseinander. © ZDF / Stefano Delia
Statt Spannung und Action ein bisschen Beziehungsdrama

Eiswürmer destabilisieren die Küste vor Norwegen. Wale greifen Touristenschiffe in Kanada an. Und in Frankreich sterben Menschen an einem tödlichen Bakterium, das sich über Krustentiere an Land verbreitet.

Statt sich auf diese Bedrohung zu konzentrieren, die aus dem Meer kommt, die Spannung langsam aufzubauen und zu steigern, widmet sich die Serie ausgiebig dem Liebesgeplänkel und anderen Beziehungsproblemen ihrer Hauptfiguren.

Natürlich soll das den Charakteren mehr Tiefe und Hintergrund geben. Aber dafür wird viel zu viel Raum benötigt bei einem so grossen Figurenarsenal. Das zieht die ersten Episoden unnötig in die Länge.

Aus der Unterwasserperspektive ist ein Boot zu sehen, das durch ein Grauwal in zwei Teile zerbrochen ist.
Actionhöhepunkt zu Beginn: Ein Wal versenkt ein Touristenboot. © ZDF / Schwarm TV Production GmbH & Co. KG.

Auf der Strecke bleibt dafür die Eskalation der Gefahr, die den Menschen droht. Da fehlt die Dringlichkeit, mit der das geschildert wird. Die Spannung schleppt sich mehr nach oben, ohne den Adrenalinpegel hochzutreiben.

Chance verpasst, von Anfang an auf den Thrillfaktor zu setzen

Das ist wirklich schade. Denn sobald sich all die Expert:innen auf einem Forschungsschiff versammeln, um mit dieser unbekannten Meeresintelligenz Kontakt aufzunehmen, wird es wirklich interessant.

Was im Vergleich zum Buch auch etwas zu kurz kommt, sind die gespaltenen Fraktionen. Im Buch gibt es die Bösewichte, die die neu entdeckte Spezies gleich wieder ausrotten wollen. Und diejenigen, die erkennen, dass das den Untergang der Menschheit bedeuten würde. Das wird in der Serie eher beiläufig gestreift.

Sigur Johanson (Alexander Karim, l.) steht neben Captain Alban ( Oliver Masucci, r.) auf der Brücke des Forschungsschiffs. Beide schauen ratlos auf einen Monitor. Im Hintergrund sind weitere Personen der Schiffsbesatzung zu sehen.
Captain Alban (Oliver Masucci, r.) will die Yrr vernichten. Johanson will mit ihnen verhandeln. © ZDF / Fabio Lovino

Vielleicht eine etwas simple Botschaft, aber sie hat heute angesichts der ökologischen Bedrohungen für den Planeten ihre Berechtigung. Damit hätte «Der Schwarm» dramaturgisch mehr arbeiten müssen. Oder wie es Frank Schätzing im Interview formulierte: «Man hätte dem Narrativ des Romans mehr vertrauen sollen, der Maximaleskalation des Thrillers.»

Die Umfrage ist beendet

Wie viele Sterne gibst du «Der Schwarm» (Staffel 1)?
9 Stimmen

Besetzung: Alexander Karim | Cécile de France | Leonie Benesch | Joshua Odjick | Krista Kosonen | Barbara Sukowa | Rosabell Laurenti Sellers | Takehiro Hira | Eidin Jalali | Sharon Duncan-Brewster | Klaas Heufer-Umlauf
Serie entwickelt von: Frank Doelger
Genre: Thriller | Science-Fiction
D / F / ITA / JAP / OE / CH, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung